• Do. Jun 20th, 2024

Freiwillige Feuerwehr Döppling

Freiwillig doch professionell!

20.10.2015: Ausbildung: Arbeiten in der Einsatzleitung

Vonffdoe122

Okt 23, 2015
einsatzleitung-dvd

einsatzleitung-dvd

….dies ist für uns ein wesentiches Thema, wird doch unser Kommandofahrzeug mit all seiner Infrastruktur auch immer wieder überregional als Einsatzleitfahrzeug alarmierte. Der Ausbildungsinhalt war diesmal beginnend vom richtigen Standort, der notwendigen Ausstattung bis hin zum Hauptteil Funkmöglichkeiten. Hier wurde speziell der Führungs- und Arbeitsfunk diskutiert und auf heuer stattgefundene Grosseinsätzte umgelegt. Die Ausbildungsteilnehmer beübten die Theorieeinheit und versuchten diese in der Einsatzrealität anhand von Erfahrungsbeispielen anzuwenden. Immer wieder wird bei Grosseinsatzszenarien auf verschiedensten Kanälen gefunkt. Wie kann man dies richtig bündeln, richtig und zielgerichtet einsetzen? Wie kann man dies zukünftig noch effektiver und zielgerichteter steuern von Seiten der Einsatzleitung, um den Haupt- und die Bereichseinsatzleiter von Seiten der Einsatzleitung zu unterstützen? Fragen über Fragen die an diesem Ausbildungsabend angesprochen und andiskutiert wurden.

Nach diesem Ausbildungsteil wurde die Schulung beendet und das gelernte und wiederholte sickern gelassen. Ein Planspiel folgt als weiterer Teil in Kürze.

Von ffdoe122