• Mo. Jun 24th, 2024

Freiwillige Feuerwehr Döppling

Freiwillig doch professionell!

22.10.17: Brand ehemaliges Bürogebäude Areal Schoeller-Bleckmann (B3) sowie Schadstoffeinsatz Ölspur (S1)

Vonffdoe122

Okt 22, 2017
Pager

Pager.jpg

Zu einem Wohnungsbrand mit vermutlich eingeschlossenen Personen wurde die FF Ternitz-Döppling um 11:32 Uhr mit anderen ternitzer Feuerwehren alarmiert. Von weitem konnte man hinter dem Hochhausgebäude Areal Schoeller-Bleckmann bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt eine starke Rauchsäule sehen. Durch das rasche Ausrücken war unser KLF-A-W mit einem Atemschutztrupp ausgestattet als eine der ersten Trupps vor Ort und begann sofort mit dem Innenangriff. Weiters stellte das Team des KLF-A-W zeitgleich eine Zubringleitung her, um die Wasserversorgung für den Brandeinsatz aufrecht erhalten zu können. Das Team des KDOF-A errichtete sofort die Einsatzleitung und unterstützte den Einsatzleiter (BTF Schoeller-Bleckmann OBI Zinz) bzw. die Bereichseinsatzleiter vor Ort. 

Während des Brandeinsatzes wurde ein weiterer Einsatz mit Menschenrettung in der Ortschaft Mahrersdorf alarmiert. Auch dieser Einsatz wurde von den Feuerwehrkräften zeitgleich zum Brandeinsatz von der örtlich zuständigen Feuerwehr Mahrersdorf und der zusätzlich alarmierten FF St.Johann abgearbeitet.

Gegen 13 Uhr wurde noch ein weiterer Einsatz durch die Bezirksalarmzentrale bei der Einsatzleitung gemeldet. Eine lange Ölspur musste von den Reservekräften (Einsatzleitung FF Dunkelstein) unweit des Brandgeschehens abgearbeitet und gebunden werden. Auch der städtische Bauhof inkl Kehrmaschine wurde alarmiert und benötigt.

Eingesetzt von Seiten der FF Döppling:

KLF-A-W (Atemschutz/Innenangriff/Wärmebildkamera/Tragkraftspritze sowie Mannschaft mittels Ölbindemittel beim Schadstofföleinsatz) – KDOF-A mit all seiner Infrastruktur für die Einsatzleitung)

Weiterer Bericht und Fotos:  Bericht ORF/NÖ Heute: http://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/13950460

Weiterer Bericht und Fotos: ORF.at http://noe.orf.at/news/stories/2873684/

NÖN Online: http://www.noen.at/neunkirchen/grossbrand-in-ternitz-zweistoeckiges-gebaeude-in-vollbrand/64.843.178

Von ffdoe122