• So. Jun 16th, 2024

Freiwillige Feuerwehr Döppling

Freiwillig doch professionell!

19.03.19: Einschulung ALTAIR 5X neues Multi-Gasmessgerät durch die Herstellerfirma MSA Auer

Vonffdoe122

Mrz 20, 2019
msa 01

msa 01

Am 19.03.2019 war es soweit. Nachdem 2019 ein neues Mehrgasmessgerät angeschafft und Ende Februar ausgeliefert wurde, erfolgte nun eine Schulung der döpplinger Einsatzmannschaft durch die Herstellerfirma. 18 Feuerwehrmitglieder nutzen die Gelegenheit um ihr Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen.

msa 02

Bereits seit 2005 ist ein Mehrgasmessgerät im Kommandofahrzeug der FF Ternitz-Döppling für Messarbeiten im Stadtgebiet von Ternitz stationiert. Dieses Einmsatzmodell musste aus Wartungsgründen 2018 ausgeschieden werden. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Messarbeiten nicht nur in unserm Stadtgebiet sondern auch im ganzen Abschnitt Ternitz durchgeführt.

Der Vortragende (selbst erfahrenes Einsatzmitglied der Feuerwehr) schulte theoretisch das neue Einsatzgerät. Im Anschluss an den Theorieblock wurde in Kleingruppen praktisch gearbeitet und geübt.

Im Anschluss wurden Einsatzerfahrungen aus den letzten Jahren sowie Erfahrungen der Erzeugerfirma der Döpplinger Einsatzmannshaft noch weitergegeben und besprochen.

Für Interessierte: Produktinfos Mehrgasmessgerät ALTAIR5X  

msa 03

 

msa 04

 

msa 05

msa 06

msa 07

 

 

Von ffdoe122