• Sa. Jun 15th, 2024

Freiwillige Feuerwehr Döppling

Freiwillig doch professionell!

18.07.18: Viel Feuer und Rauch beim tollen Action-Tag unserer Feuerwehrjugend

Vonffdoe122

Jul 19, 2018
ausb 15

ausb 15 ausb 14

ausb 16 ausb 19

Es ging diesmal ganz schön heiß her beim diesjährigen Actiontag unserer Feuerwehrjugendgruppe. OBI Christian Fuchs und ein Team von aktiven Mitgliedern betreuten die Kids ab Mittwoch 18.7.2018 – 16:00 Uhr auf Donnerstag. Neben Ausbildung und kleinen Einsätzen stand auch Spiel und Spaß am Programm.

Nach dem beziehen des Lagers stand um 17:00 Uhr gleich einmal eine Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. Vieles wurde wiederholt und gefestigt, einiges neu erläutert! Dann das erste Highlight: Die erste Einsatzstation hatte es gleich in sich. Ein „Fettbrandsimulator“ stand am Programm. Die Jungflorianis waren „schockiert“ von der Kraft eines Achtel-Liters Wasser. Wie einfach ist es da einen Deckel vorsichtig aufzusetzen. Die Theorie wurde schon des Öfteren durchbesprochen aber die Realität war beeindruckend. Ordentlichst geschützt beobachtete man das Treiben der aktiven Döpplinger Florianis.

 

ausb 01 ausb 03

Danach wurde endlich eine Jause eingenommen und anschließend unsere Feuerwehrgarage in eine Freiluftkegelbahn umfunktioniert. Zwei Teams inklusive Betreuer duellierten sich um den Kegelchamp.

fruehst 01 essensausg 01

spiel 02 spiel 01

19:30 wurde zu einer Suchaktion alarmiert. Mit Taschenlampen und Rettungsleine ausgestattet machte man sich in einem unbewohnten Gebäude auf die Personensuche. Unsere Wärmebildkamera wurde dabei auch eingesetzt und vor Ort praktisch gleich wiederholt und gefestigt. Auch im Freien wurden Sichtungsproben durchgeführt! Was man da nicht alles erkennen und auch nicht erkennen konnte. Einfach toll und sehr real.

ausb 02 ausb 12

Plötzlich heulten im Stadtgebiet einige Sirenen auf und mehrere Feuerwehren des Stadtgebietes wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert. Gespannt lauschte man am Funk und unser Kommandantstellvertreter BI Manfred Krenn berichtete gleich wie denn so eine Alarmierung abläuft und welche Alarmstufen es gibt! Eine kleine Ballspielpause kam dann gerade recht!

21:30 Uhr – Plötzlich Alarmierung zu Einsatz drei an diesem Tage. Ein Kleinbrand musste gelöscht werden. Dabei qualmte es ganz ordentlich. Unter Anweisung unserer aktiven Übungsteilnehmer gelang auch dieses. Da es schon finsterste Nacht war wurden alle Beleuchtungsmöglichkeiten zusätzlich auch genutzt. Nachlöscharbeiten wurden ebenfalls noch durchgeführt und alle Einsatzfahrzeuge von den FF Kids wieder befüllt und für weitere Einsätze hergestellt.

ausb 07

 ausb 06

Nun war es schon fast 23.30 Uhr! Was nun? Hat unser Boss uns nicht versprochen schwimmen zu gehen? JA auch dieses Versprechen wurde eingehalten und das tolle überdachte Pool unseres Ehrenkommandanten Rudi Tanzer noch gestürmt. Dazu ein herzliches Danke nochmals an Familie Tanzer! Es war ein toller Abschluss vor der Nachtruhe!

mitternachtsbad 01

Lager 01

Müde und mit vielen Eindrücken versehen ging ein toller Tag zu ende. Am Donnerstag wurde das Lager geräumt und natürlich alles wieder gereinigt und rein verlassen. Ein gemeinsames Frühstück beendete den Actiontag der Feuerwehrjugendgruppe der FF Ternitz-Döppling. Alle Teilnehmerinnen erhielten auch noch ein tolles Teilnahmezertifikat! Es war einfach wieder einmal ein tolles Ferienerlebnis!

fruehst 02

ende 01

„Komm auch DU“ zu unserem Team und arbeite mit!

Mädels und Jungs ab 10 sind bei uns jederzeit gerne gesehen! Auskünfte jederzeit bei unserem Kommandanten OBI Dipl.Päd. Christian Fuchs erhältlich unter 0664 / 2243862!

Ein tolles Team erwartet dich!

Weitere Impressionen vom FJ-Actiontag 2018:

 

nachtr 01 putzen01

fruehst 02

 

Von ffdoe122