• Mo. Jun 24th, 2024

Freiwillige Feuerwehr Döppling

Freiwillig doch professionell!

12.04.14: Interner Ausbildungstag der Döpplinger Einsatzmannschaft

Vonffdoe122

Apr 13, 2014
ausbt 01

ausbt 01

Der interne Ausbildungstag war wieder ein voller Erfolg. Die zahlreich erschienene Döpplinger Einsatzmannschaft nutze dabei die Zeit um bei verschiedensten Stationen wieder praktisch und ohne Zeitdruck zu üben. Als Ausbildungstagkoordinatoren fungierten HVM Dipl.Päd Christian Fuchs & SB-SAN Thorsten Reisenbauer. Ein großer Dank an beide für die tolle Ausarbeitung dieses Übungstages.

ausbt 02

Stationsbetrieb beim Ausbildungstag 2014 und deren Ausbildner:

Station 1: „Arbeiten mit dem Mehrgasmessgerät“ – V Ing. Günter Ungerböck

Station 2: „Erste Hilfe und Retten mit Bandschlingen“ – SB-SAN Thorsten Reisenbauer

Station 3: „Handhabung Leiter 8m – Richtiges Anleitern sowie Aufziehen einer Löschleitung“ – HBI Rudolf Tanzer & HVM Fuchs Christian

Station 4: “ Tragkraftspritze BMW Fox3″ – HBI Tanzer Rudolf & HVM Fuchs Christian

ausbt 03

Ziele bei den jeweiligen Stationen waren heuer nicht die theoretischen Erläuterungen sondern das reine praktische Arbeiten an den Stationen. Zahlreiche Vorgaben der Ausbildner mussten bearbeitet werden. Vieles wurde sofort erreicht, einiges wurde immer wieder wiederholt um vorhandene Unsicherheiten ohne Zeitdruck auszumärzen.

Im Anschluss an die beübten Stationen musste die Einsatzmannschaft noch eine praktische Einsatzübung abarbeiten. Alle Ausbildungsinhalte der Stationen wurden dabei eingebunden. Als Übungsleiter fungierte HBM Franz Fürtinger. Ziel dieser praktischen Einsatzübung war das rasche, effektive und zielgerichtete Arbeiten mit den angeforderten Geräten.

Als Abschluss an den effektiven internen Ausbildungstag 2014 lud das Kommando die übende Einsatzmannschaft zu einer kleinen Jause nach Sieding zum Mostheurigen „Steurer Franz“ ein.

ausbt 04

ausbt 05

ausbt 06

Die Ausbildner und das Koordinationsteam des internen Döpplinger Ausbildungstages 2014 bedanken sich bei der zahlreich erschienenen Einsatzmannschaft für die Ausbildungs- und Übungsbereitschaft. DANKE Burschen! 

  

 

Von ffdoe122