FFHeader v2

12.05.2012: Übung der 15.KHD Bereitschaft am Truppenübungsplatz Blumau

Am heutigen Samstag wurde von der 15. Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft des Bezirkes Neunkirchen eine Übung am Truppenübungsplatz Blumau (Bez. Baden) abgehalten. 

Folgendes Übungsszenario wurde ausgearbeitet:

Ein Erdbeben, das am gestrigen Freitag um 8:15 mit einer Stärke von 6,5 auf der Richter Skala das südliche Niederösterreich erschütterte, richtete enorme Schäden an. Das Epizentrum lag im Bereich Günselsdorf. In einem Umkreis von 30km gibt es schwere Schäden und tausende Betroffene. Ersten Schätzungen ist mit vielen toten und schwerstverletzten zu rechnen.
Um die seit mehr als 22 Stunden im Einsatz stehenden Kameraden der Bezirke Wiener Neustadt und Baden zu Unterstützen und Abzulösen wurde für heute Samstag, die 15. KHD Bereitschaft des Bezirkes Neunkirchen ins Katastrophengebiet entsandt.

Die Alarmierung und Mobilisierung der Hilfskräfte des Bezirkes Neunkirchen erfolge in den frühen Morgenstunden. 143 Mann mit 36 Fahrzeugen wurden im Anschluss in den Einsatzraum entsandt. Bei der Lageerkundung zeigten sich die schrecklichen Ausmaße dieser Katastrophe. Es stellte sich heraus das mit tausenden Toten und schwerstverletzten zu rechnen ist.
Ein Großteil der Verletzten konnte nur durch schweres Gerät befreit werden, was die Arbeit massiv erschwerte. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte der 15. KHD Bereitschaft auf 9 Schadensstellen mit weiteren Blaulichtorganisationen sowie dem Österreichischen Bundesheer aufgeteilt, wo die Hilfskräfte an ihre körperlichen und psychischen Grenzen getrieben wurden.
Für die Vertreter der diversen Medien wurde vom Sachgebiet 5 - Öffentlichkeitsarbeit um 11 Uhr eine Pressekonferenz im Pressezentrum, welches im Gemeindeamt Wöllersdorf untergebracht ist durchgeführt. Weiters wurde seitens des Landes NÖ eine Hotline für Betroffene und Angehörige eingerichtet, welche unter 0800/666 666 erreichbar ist.

Für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte, welche im Anschluss der Übung bereitgestellt wurde, sorgte der Versorgungszug mit der Feldküche.

Landesfeuerwehrrat Josef Huber, welcher die Übung überwachte, dankte bei der Übungsnachbesprechung allen Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf. Bleibt zu hoffen, dass solch ein Szenario nur eine Übungsannahme bleibt, und nicht der Ernstfall.

15khd_bild2

15khd_bild1

(Quelle: Bericht und Fotos: AFKDO Ternitz / BFKDO Neunkirchen)