24.04.2020: ACHTUNG: Hohe Waldbrandgefahr in ganz Niederösterreich

Hohe Waldbrandgefahr: Jetzt warnt „Löschmeister Florian“ ……... eine Initiative des Landesfeuerwehrverbandes NÖ!

Waldbr Flo

Die Waldbrandgefahr ist in Niederösterreich derzeit so hoch wie nie. Im Vergleich zum März und April des Vorjahres wurden heuer bereits fast doppelt so viele Brände in Wäldern und auf Wiesen gemeldet. Niederösterreichs Feuerwehren müssen beinahe schon täglich zu kleineren, aber auch großflächigen Bränden ausrücken. Erst vor kurzem in den Föhrenwald im Bezirk Neunkirchen, wo 500 Einsatzkräfte über mehrere Stunden bis zu 10 Meter hohe Flammenwände bekämpfen mussten.

Waldbr 01

Um unsere Bevölkerung auf die enorme Waldbrandgefahr hinzuweisen, rückt jetzt „Löschmeister Florian“ aus. Mit einer dramatischen, aber leicht verständlichen Botschaft im Gepäck.

Waldbr 02

 

Quelle: Landesfeuerwehrverband NÖ