03.01.16: FF Ternitz-Döppling hat ein neues Feuerwehrkommando

Hauptbrandinsprektor Rudolf Tanzer jun. ist nicht mehr Kommandant der FF Ternitz-Döppling. Er übergab Dipl.Päd. Christian Fuchs die Führung der schlagkräftigen Ternitzer Einsatzorganisation. BI Ing. Manfred Krenn bleibt Stellvertreter, der Verwaltungsbereich wurde neu aufgestellts.

Kdo neu

Im Bild: KDT-STV BI Ing. Manfred Krenn, Kommandant OBI Dipl.Päd Christian Fuchs und V Helmut Tanzer

In eine neue Ära startete am 03. Jänner 2016 die Feuerwehr Ternitz-Döppling. Der bisherige Kommandant HBI Rudi Tanzer stand nicht mehr für die Position des Kommandanten, diese übte er seit 1990 aus, zur Verfügung. Bei der Neuwahl des Kommandos wurden Dipl.Päd. Christian Fuchs und Ing. Manfred Krenn in geheimer Wahl mit überwältigender Mehrheit an die Spitze der freiwilligen Einsatzorganisation gewählt. Beide Feuerwehrmitglieder weisen höchste feuerwehrfachliche Ausbildung und große Erfahrung auf den Bereich des Feuerwehrwesens auf. Bürgermeister LA Rupert Dworak würdigte nach dem Urnengang das große Engagement der Döpplinger Feuerwehr und gratulierte zur Entscheidung, diese beiden Einsatzprofis an die Spitze der FF Döppling zu stellen.

In einer eindruckenden Leistungsbilanz wurde auf das abgelaufene Jahr 2015 nochmals zurückgeblickt. Eckpunkte daraus: 40 Einsätze mussten abgearbeitet werden, zahlreiche Ausbildungseinheiten, Schulungen und praktische Einsatzübungen wurden abgehalten, die Wettkampfgruppe erreichte als Highlight den 1. Platz als Vertreter Niederösterreichs bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben Burgenland und erkämpfte noch weitere Pokalpreise 2015. Ein weiterer Höhepunkt 2015 war die Wiederbelebung der Feuerwehrjugendgruppe, welche bereits auf einen neuen Mitgliederstand von 8 Kindern angewachsen ist. Für die Mithilfe bei den abgehaltenen Festveranstaltungen wurde großer Dank ausgesprochen. Für HBI Rudolf Tanzer, den scheidenden Kommandanten der FF Döppling, eine beeindruckende Bilanz: „Ich danke allen, die diese Aufgaben und Herausforderungen mit mir in den letzten 25 Jahren gemeinsam gelöst haben.“

Eindeutige Mehrheit für neuen Kommandanten

Die Wahl des neuen Kommandanten verlief eindeutig. Dipl.Päd. Christian Fuchs (Kommandant - 1 ungültige Wahlstimme) und Ing. Manfred Krenn (Stellvertreter - 3 ungültige Wahlstimmen) wurden von der anwesenden Mannschaft mit klarer Mehrheit in ihre Funktionen gewählt. In seiner Antrittsrede skizzierte der neue Feuerwehrkommandant OBI Christian Fuchs, wie er und sein neues Kommando die Döpplinger Einsatztruppe führen wollen: „ Für mich zählt Kameradschaft zu den größten Tugenden einer Gemeinschaft. Wenn sich die Mitglieder in der Truppe wohlfühlen, können sie auch zu Höchstleistungen motiviert werden. Und genau das ist mein Ziel.“

Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen

Nach der Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter wurde durch den neuen Kommandanten Helmut Tanzer zum neuen Leiter der Verwaltung, Harald Fuchs zum Stellvertretenden Leiter der Verwaltung sowie Ing. Günter Ungerböck zum Ehrenverwalter ernannt.

guenther2

Im Bild: "Ehrenverwalter" Ing. Günter Ungerböck, V Helmut Tanzer, OVM Harald Fuchs, FF Stadtrat Gerhard Windbichler, Bgm LA Rupert Dworak und Kommandant OBI Christian Fuchs

Der scheidende Kommandant HBI Rudolf Tanzer wurde zum „Ehrenkommandant“ der FF Ternitz-Döppling ernannt.  

Rudi jun

Im Bild: Der ausgezeichnete "Ehrenkommandant" HBI Rudolf Tanzer jun. mit Kommandant OBI Christian Fuchs

"Gründungsmitglied“ EBI Tanzer für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet

Rudi sen

Im Bild: Das Gründungsmitglied im Jahre der Eigenständigkeit EBI Rudolf Tanzer sen. - "70" Jahre Feuerwehrmitgliedschaft - Wir gratulieren!

Ein weiterer Höhepunkt der 70. „Jubiläumsmitgliederversammlung“ war die Auszeichnung von EBI Rudolf Tanzer sen. Im Jahre 1946 wurde die FF Ternitz-Döppling als eigenständige Feuerwehr gegründet, doch gab es schon seit 1877 in Döppling eine eigene abgesetzte Löschgruppe mit Einsatzgeräten und Feuerwehrdepot. EBI Rudolf Tanzer sen. war Gründungsmitglied im Jahre der Eigenständigkeitserklärung und wurde bei der Mitgliederversammlung für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. Mit Stolz nahm er die Ehrungen und Auszeichnungen entgegen.

EBI Herbert Tanzer für "40" Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet

Herbert

 Im Bild: EBI Herbert Tanzer für "40" Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet

Am Ende der Mitgliederversammlung wurden allen Anwesenden der neue Dienstpostenplan mit allen Funktionsbezeichnungen und Änderungen ausgehändigt, erläutert und mitgeteilt.

alle

Im Bild: Das neue Kommando der FF Ternitz-Döppling mit allen geehrten und beförderten Feuerwehrmitgliedern sowie den Ehrengästen Bgm LA Rupert Dworak, FF Stadtrat Gerhard Windbichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber sowie AFKDT-Stv ABI Johann Hödl.